2024
3. Ida Klimawoche
Interner Workshop für die Klassen 10-13
Klimawandel -- Wo stehen wir?
Physikalisch, wirtschaftlich, politisch.
Ein Modul als Beitrag zum Klimaschutzplan:
"Ü12 -- Der Fachbereich GS wird
verstärkt im Unterricht untersuchen,
welche politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingen zur jetzigen
Klimasituation geführt haben
und wie es geschehen konnte,
dass die Menschheit in diese Notlage hineingeraten ist."
Es ist angestrebt, dass die Inhalte dieses Moduls allen SuS der
10.-13. Klassen bekannt sind.
Inhalte und Materialien:
COP 28 -- Dubai
2023
Was ist das alles entscheidende
Ergebnis?
Hat die Bundesregierung dem zugestimmt?
COP 29 -- Baku
2024
Ein Förder-Limit wurde noch nicht mal diskutiert!
BpB
Recherchiere:
1) Wie viele GT an
fossilen Brennstoffen wurden bisher, innerhalb der letzten 200
Jahre verbrannt?
2) Zu welcher Menge an CO2 Emissionen hat dies geführt?
3) Was fällt auf?
4) Wie viele GT an fossilen Brennstoffen befinden sich noch in
der Erde?
5) Wer sind die Eigentümer? -- Nenne
10.
6) Stelle Vermutungen an: Warum gibt es kein Förderlimit?
8) Wie nennt sich dieses Wirtschaftsystem?
9) Mache einen Vorschlag:
Wie viele GT an fossilen Brennstoffen
sollten militärisch gesichert für immer in der Erde
verbleiben?
Begründe.
10) Stelle dir vor, die Staatengemeinschaft würde beschließen,
dass 50% aller sich noch in der Erde befindlichen fossilen Brennstoffe
für immer in der Erde bleiben müssten. -- Militärisch
gesichert.
Spielt es durch:
Welche Auswirkungen hätte dieser einzelne Beschluss
- auf die Wirtschaft?
- auf den Klimawandel?
Erklären Sie diese beiden Grafiken!
Was passierte nach Corona?
Production Gap Report
2023
Welche Grafik des Reports fasst den Report zusammen?
Machen Sie einen Screenshot!
Klimareport 2024
=
Fassen Sie die wichtigsten Ergebnisse zusammen!
Nach Kenntnisnahme der Berichte s.o.,
beschreiben Sie die Lage der Menschhheit
in Bezug auf den Klimawandel!
-- How are we doing? --
BONUS GRUPPE
Aufgaben:
1) Wollt Ihr die gerechten Kriege?
2) Können wir sie uns (so
patriotisch und lukrativ sie auch sein mögen)
klimatechnisch wirklich leisten?
3) Wer führt sie eigentlich? -- Und
wer profitiert von ihnen?
Etwa
Lindsey Graham?
Recherchiere: Wer und was sind US Neocons
und was sind ihre erklärten Ziele?
Mit welchen Mitteln sollen diese Ziele erreicht werden?
Wo taucht in diesen Überlegungen das Thema Klimawandel auf?
4) Oder wollen wir lieber die Zivilisation retten?
Erinnert sich nach all den Kriegen noch jemand daran,
worum
es eigentlich geht?
5) Beides zusammen geht nämlich nicht!
Und das steht hier:
Bonus Video
6) Welche Rolle
spielen Militär und Kriege in Bezug auf den Klimawandel?
Begründe deine Antwort. -- Trage in
der Klasse vor.
7) Was hast du über Weltpolitik gelernt?
Bonus Aufgabe:
Recherchiere:
Welches Gas wurde durch den größten Terroranschlag
in Europa freigesetzt?
In welchen Mengen?
Welcher Menge an CO2-Äquivalent entspricht dies?
Für wie viel Grad Erd-Erwärmung ist allein dieser einzelne
Vorfall verantwortlich?
Ergebnisse folgen.