Ida Ehre Klimaschule            
HOME   —   Klimaschutzplan    —   Blog   —   UNTERRICHT   —   Projekte   —   Heizung   —   Wald



2024

3. Ida Klimawoche


Interner Workshop für die Klassen 10-13






Klimawandel -- Wo stehen wir?

Physikalisch, wirtschaftlich, politisch.



Ein Modul als Beitrag zum Klimaschutzplan:
"Ü12  --  Der Fachbereich GS wird verstärkt im Unterricht untersuchen,
welche politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingen zur jetzigen Klimasituation geführt haben
und wie es geschehen konnte,
dass die Menschheit in diese Notlage hineingeraten ist."



Es ist angestrebt, dass die Inhalte dieses Moduls allen SuS der 10.-13. Klassen bekannt sind.





Inhalte und Materialien:









COP 28  --  Dubai 2023

Was ist das alles entscheidende Ergebnis?
Hat die Bundesregierung dem zugestimmt?






COP 29  --  Baku 2024





Ein Förder-Limit wurde noch nicht mal diskutiert!

BpB


Recherchiere:

1) Wie viele GT an fossilen Brennstoffen wurden bisher, innerhalb der letzten 200 Jahre verbrannt?
2) Zu welcher Menge an CO2 Emissionen hat dies geführt?
3) Was fällt auf?
4) Wie viele GT an fossilen Brennstoffen befinden sich noch in der Erde?
5) Wer sind die Eigentümer?  --  Nenne 10.
6) Stelle Vermutungen an: Warum gibt es kein Förderlimit?
8) Wie nennt sich dieses Wirtschaftsystem?

9) Mache einen Vorschlag:
Wie viele GT an fossilen Brennstoffen
sollten militärisch gesichert für immer in der Erde verbleiben?
Begründe.


10) Stelle dir vor, die Staatengemeinschaft würde beschließen,
dass 50% aller sich noch in der Erde befindlichen fossilen Brennstoffe
für immer in der Erde bleiben müssten.  --  Militärisch gesichert.


Spielt es durch:
Welche Auswirkungen hätte dieser einzelne Beschluss
- auf die Wirtschaft?
- auf den Klimawandel?






Erklären Sie diese beiden Grafiken!




Was passierte nach Corona?
















Production Gap Report 2023
Welche Grafik des Reports fasst den Report zusammen?
Machen Sie einen Screenshot!












Klimareport 2024



=


Fassen Sie die wichtigsten Ergebnisse zusammen!









Nach Kenntnisnahme der Berichte s.o.,
beschreiben Sie die Lage der Menschhheit
in Bezug auf den Klimawandel!

--  How are we doing?  --








BONUS GRUPPE





Aufgaben:

1) Wollt Ihr die gerechten Kriege?

2) Können wir sie uns
(so patriotisch und lukrativ sie auch sein mögen)
klimatechnisch wirklich leisten?

3) Wer führt sie eigentlich?  --  Und wer profitiert von ihnen?

Etwa Lindsey Graham?








Recherchiere: Wer und was sind US Neocons und was sind ihre erklärten Ziele?
Mit welchen Mitteln sollen diese Ziele erreicht werden?
Wo taucht in diesen Überlegungen das Thema Klimawandel auf?





4) Oder wollen wir lieber die Zivilisation retten?


Erinnert sich nach all den Kriegen noch jemand daran,
worum es eigentlich geht?



5) Beides zusammen geht nämlich nicht!


Und das steht hier:







Bonus Video





6) Welche Rolle spielen Militär und Kriege in Bezug auf den Klimawandel?


Begründe deine Antwort.  --   Trage in der Klasse vor.



7) Was hast du über Weltpolitik gelernt?











Bonus Aufgabe:





Recherchiere:
Welches Gas wurde durch den größten Terroranschlag in Europa freigesetzt?
In welchen Mengen?
Welcher Menge an CO2-Äquivalent entspricht dies?
Für wie viel Grad Erd-Erwärmung ist allein dieser einzelne Vorfall verantwortlich?









Ergebnisse folgen.










Aktueller Artikel.





DIESEN WORKSHOP KANNST DU BUCHEN.






Kontakt und Newsletter:
klimaieklimaschule.de

Ida Ehre Klimaschule




free
hit counter