Ida
Ehre Klimaschule
HOME — Klimaschutzplan
— Blog — UNTERRICHT — Projekte — Heizung — Wald
|
|
ARCHIV -- GESCHICHTE
|
VORSCHLÄGE
von SuS, LuL, dem technischen Personal
Let the discussion begin!
ACHTUNG:
Diverse Links zu Hintergründen der Vorschläge
werden hier in Kürze eingepflegt.
|
Konkrete Handlungsvorschläge
rot = aktuelle Diskussion der LuL am 26.04.18
Bereich "Organisation"
|
Vorschlag/
verantwortl. |
Zeit
|
Status
|
|
Die
IES gründet eine Klimaschutz AG. -- Interessierte
bitte per Mail melden. |
|
|||
Die
IES gründet eine Schulentwicklungsgruppe Klimaschutz. -- Interessierte
bitte per Mail melden. |
Kollege
H
|
ab
sofort
|
in
Arbeit
|
|
Die
IES führt eine Bestandsaufnahmen aller bisherigen Klimaschutzmaßnahmen
durch, listet sie auf und veröffentlicht sie. |
||||
Die
IES errechnet den aktuell CO2 Fußabdruck der Schule, listet
ihn bezogen auf die unterschiedlichen Bereiche (HZG, Strom, Mobilität,
Abfall, ...) detalliert auf und veröffentlicht ihn. |
||||
Die
IES führt eine Auftaktveranstaltung durch. Z.B. kann Felix Finkbeiner eingladen werden. |
Kollegin
B
|
nach
Absprache
|
|
|
Die
IES führt Veranstaltungen mit SuS, LuL, Eltern durch, die positive
Auswirkungen auf die Umwelt / unseren CO2 Ausstoß haben, um
Klimaneutralität zu erlangen. |
|
|
|
|
Die
Schulbibliothek der IES baut ihren Bestand an Medien zu den Themen
Klima, Ökologie, Nachhaltigkeit etc. aus. Der Medienbestand ist im
Onlinekatalog
der Schulbibliothek recherchierbar. |
Kollegin
V
|
ab
sofort
|
in
Arbeit
|
|
Die
Schulbibliothek der IES stellt die Nachhaltigkeit einer (Schul-)Bibliothek
vor. (Bildung / Erwerb und Training von Kompetenzen, leihen statt kaufen, Print vs. E-Book). |
||||
Die
IES führt jährlich einen "Earth Day" durch. An
diesem einen Tag verhalten sich alle an der IES-Tätigen zu 100%
umweltfreundlich. (Kommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, essen
kein Fleisch, achten auf Energieverbräuche, ...) |
9g
|
ab
sofort
|
in
Arbeit
|
|
Die
IES führt monatlich einen "Earth Day" durch. An diesem
einen Tag verhalten sich alle an der IES-Tätigen zu 100% umweltfreundlich.
(Kommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, essen kein Fleisch,
achten auf Energieverbräuche, ...) |
||||
Bereich "Praxis"
|
Vorschlag/
verantwortl. |
Zeit
|
Status
|
|
Die
IES unterstützt den benachbarten Bäcker darin, keine Pappbecher
mehr zu verwenden. Hintergrund. |
Kollege
G
|
ab
13.12.17
|
zu
25% erledigt
|
|
Die
IES wird eine "pfand-plastikflaschenfreie" Schule. |
|
|
|
|
Die
Kantine erhöht das Pfand auf Getränkekartons, damit ein höherer
Anreiz besteht die Getränkekartons zurückzubringen. |
|
|
|
|
Die
IES wird eine "tetrapack-freie" Schule. |
|
|
|
|
Die
Kantine stellt den Verkauf von Plastikflaschen und Tetrapacks / Einwegverpackungen
ein. |
|
|
|
|
Die
Kantine bietet Getränke zum Nachfüllen in mitgebrachte Hartplastikflaschen
an. |
|
|
|
|
Die
Kantine bietet nur Fleisch aus bio- und artgerechter Haltung und zusätzlich
nur regionale Produkte an. |
|
|
|
|
Die
IES stellt die Schulverpflegung auf "Bio" um. Fleisch wird nur an einem Tag angeboten. Fisch wird nur an einem Tag angeboten. An den weiteren drei Tagen wird nur vegetarisches Essen angeboten. |
|
|
|
|
Ein
Tag in der Woche ist Veggie Day in der Kantine. -- Warum?
-- Warum?
|
|
|
|
|
Ein
Tag in der Woche ist Veggie Day in der Schule. |
|
|
|
|
Jeder
zweite Tag ist Veggie Day in der Kantine. (An geraden Tagen, ... ungeraden
Tagen, ...) |
|
|
|
|
Jeder
zweite Tag ist Veggie Day in der Schule. |
|
|
|
|
LuL
und SuS verwenden keine Pappbecher mehr. -- Warum? |
|
|
|
|
Wenn
möglich wird Papier wiederverwendet ... und dann recycelt. |
|
|
|
|
Die
IES führt eine Kleiderkammer ein, so dass Kleidung getauscht werden
kann, bevor neue gekauft wird. |
|
|
|
|
Die
Fundsachen werden auf dem jährlichen Schulfest präsentiert, so dass
auch die Eltern vermisste Gegenstände zurückerhalten können. Begleitend wird an ausgewählten Beispielen darüber informiert, welche Kosten durch überflüssige Ersatzkäufe entstehen (inkl. anteiliger Kosten der Fundsachen-Entsorgung). Vorschlag Verantwortliche: Eltern (Elternrat) mit Schülerinnen und Schülern. |
|
|
|
|
Die
IES lässt ein T-Shirt mit dem IES Klimalogo produzieren. |
|
|
|
|
Bei
Nichtbenutzung werden die smartboards ausgeschaltet. |
||||
Die
IES verzichtet auf die Plastikdeckel auf den Planern. |
||||
Für
eine konsequente Mülltrennung werden die Tonnen auf dem Schulhof
gekennzeichnet. |
||||
Die
Kantine bietet nur noch Servietten aus Recyclingpapier an. |
||||
Die
IES schaft das Heizen unbenutzter Räume ab. |
||||
LuL
benutzen die Tafeln, wenn das smartboard nicht benutzt werden muss. |
||||
Alle
Geräte werden bei Nichtbenutzung ausgeschaltet. Kein "stand-by". |
||||
SuS
und LuL achten darauf, dass bei ausreichendem Tageslicht die Beleuchtung
ausgeschaltet wird. |
||||
Die
IES führt eine Studie durch: Welche Lehrform ist umweltfreundlicher:
iPad-Klassen oder "Papier-Klassen"? Das Ergebnis fließt
mit in die Überlegungen pro- und kontra iPad Klassen ein. |
||||
Die
IES recherchiert, ob das Duale System hält, was es verspricht. Wenn 50% des Abfalls und mehr tatsächlich recycelt werden, wird in jeder Klasse eine Mülltrennung durchgeführt. |
||||
Kaputte
Stifte sollen recycelt werden. (Wie?) |
||||
Die
IES sammelt Abfall auf dem Schulgelände, um auch die Umgebung
sauber zu halten. |
||||
Die
IES beschriftet Mülleimer auf dem Schulhof zwecks Mülltrennung. |
||||
LuL
und SuS bringen ihr Essen / ihre Pausenbrote in wiederverwendbaren
Boxen und vermeiden Plastikmüll / Aluverpackungen. -- Warum?
Folgt! |
|
|
|
|
Die
IES pflanzt Bäume. Auf dem Schulgelände. Außerhalb
des Schulgeländes. |
|
|
|
|
Der
Lehrerparkplatz wird abgeschafft. Auf ihm wird ein Baum gepflanzt
und / oder es werden dort überdachte Fahrradständer installiert. |
|
|
|
|
Die
IES kauft ein Stück Land vor den Toren Hamburgs und lässt
darauf einen Wald wachsen. "Wir geben der Natur zurück" ... und kompensieren unsere CO2 Emissionen. Dieser eigene IES Wald kann für Forschungszwecke genutzt werden. |
Kollege
H
|
|||
Die
IES organisiert, dass ausschließlich umweltfreundliche Schulutensilien
angeschafft werden. Hefte und Mappen aus Recyclingpapier. |
|
|
|
|
LuL
und SuS werden angehalten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder
mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen. |
|
|
|
|
LuL
werden angehalten, Klassenreisen mit dem Zug durchzuführen. |
|
|
|
|
|
|
|
Bereich "Technik"
|
Vorschlag/
verantwortl. |
Zeit
|
Status
|
|
Die
IES führt eine Umrüstung ihrer PCs durch. Dadurch wird es technisch
möglich, mehr als 75% des PC- Stromverbrauches einzusparen (bei
zeitgleicher Leistungssteigerung der Geräte). |
Techniker
J
|
ab
sofort
|
in
Arbeit
|
|
Die
IES führt neben dem Recycling-Papier für den Unterricht
auch Recycling-Papier für alle offiziellen Dokumente inkl.
Zeugnisse ein. |
Kollege
K
|
2019?
|
Info-Stadium
|
|
Die
IES stellt im Eingangsbereich (Haus 1) zwei Anzeigen auf: 1: aktueller / monatlicher Stromverbrauch 2: produzierter Strom der eigenen PV Anlage |
Kollege
K?
|
ab
sofort?
|
Info-Stadium
|
|
Die
IES wechselt Toiletten-Spüler gegen moderne Spülkästen mit Spartaste. |
?
|
ab
sofort
|
||
Die
IES verbessert die Müll-Containersituation, so dass Müll
getrennt gesammelt werden kann. |
Hausmeisterei?
|
ab
sofort
|
|
|
Die
IES verwendet energiesparendere Beleuchtung. Z.B. LED Lampen. |
|
|
|
|
Die
IES bringt Bewegungsmelder auf Gängen und Toiletten an, so dass
die entsprechenden Lampen während der Pausen automatisch ausgeschaltet
werden. |
|
|
|
|
Als
Klopapier wird nur noch Recyclingpapier angeschafft. |
|
|
|
|
Die
IES soll weitere eigenständig Energie gewinnen. Z.B. durch eine
weitere PV Anlage oder durch ein Windrad auf dem Schulgelände
... oder vor den Toren Hamburgs. |
|
|
|
|
Zeitschaltuhren
sollen dafür sorgen, dass alle Computer der Schule ab 16 Uhr
automatisch ausgeschaltet werden. |
|
|
|
|
Um
Energie und somit auch Heizkosten zu sparen, sollen alle Fensterdichtungen
überprüft und gegebenenfalls erneuert werden. |
|
|
|
|
Die
IES holt eine Machbarkeitsstudie ein, die den Weg aufzeigt, wie
die IES CO2 neutral heizen kann. |
||||
Die
IES wechselt den Stromanbieter und kauft 100% Ökostrom. |
||||
Die
IES schafft manuell regelbare Ventile an den Heizungen an. |
||||
Die
IES schafft besser isolierende Fenster an. |
||||
Die
IES schafft für alle Räume die energiesparendste Beleuchtung
(LED?) an. |
||||
Die
IES baut weitere PV Anlagen auf die Dächer der Schule. |
|
|
|
|
Die
IES baut eine eigene Windkraftanlage auf dem Schulgelände. |
|
|
|
|
In
Halle 1 und 2 sollen die Heizungen kühler eingestellt werden. Bei
der sportlichen Betätigung wird einem warm und beim Anlehnen an
die Heizungskörper z.B. bei Besprechungen, erfährt man ein „Brennen“
auf dem Rücken. |
||||
Die
IES erneuert die gesamte Heizungsanlage, da sie nicht mehr auf dem
aktuellen Stand der Technik ist. |
||||
Die
IES schafft im Zuge der Sanierung ab 2021 eine neue Heizungsanlage
an, die die heizungsbedingten CO2 Emissionen auf Null reduziert. |
||||
Die
IES installiert zwischen Steckdosen und Smartboards Kippschalter,
damit die smartboards vollständig ausgeschaltet werden und nicht
im Stand-by-Modus ruhen. |
||||
Die
IES installiert moderne Bewegungsmelder in den Fluren, so dass die
neuen Deckenleuchten in alle Häusern bei Tageslicht ausgeschaltet
werden. |
||||
|
|
|
Bereich "SchülerInnen
/ Klassen"
|
Vorschlag/
verantwortl. |
Zeit
|
Status
|
|
Die
Klassen trennen ihren Müll. (Dafür soll die Containersitutation
verbessert werden.) |
|
|
|
|
Die
Klassen achten darauf, dass energiesparend gelüftet wird. Aufkleber in allen Klassen erinnern daran. |
|
|
|
|
Die
Klassen sammeln ihr Altpapier. |
|
|
|
|
Die
IES führt einen Wettbewerb ein: "Wer ist die umweltfreundlichste
Klasse." Dafür wird ein Preis ausgeschrieben. |
|
|
|
|
SuS
versprühen kein Deo mehr in Klassenräumen. Somit muss
auch weniger gelüftet werden. |
||||
Die
SuS gehen sparsamer mit den Papierhandtüchern auf den Toiletten
um (oft liegen diese stapelweise ungenutzt auf dem Boden.) |
|
|
|
|
|
|
|
Bereich "Pädagogik"
|
Vorschlag/
verantwortl. |
Zeit
|
Status
|
|
SuS
werden zu Energiemanagern
ausgebildet. Pro Jg erklären sich 2-4 SuS verantwortlich und werden Energiemanager. |
Kollege
K?
|
ab
sofort?
|
Info-Stadium
|
|
Die
IES stellt auf einer website eine Sammlung von externen pädagogischen
Projekten zur Bedienung und Durchführung zusammen. |
Kollege
H
|
ab
sofort
|
in
Arbeit
|
|
Die
IES entwickelt Curricula für Vorhabentage. |
|
|
|
|
Die
IES lehrt das richige Lüften = Stoßlüften. |
|
|
|
|
Die
IES sensibilisiert SuS in Bezug auf Abfalltrennung. |
|
|
|
|
Die
IES führt eine schulweite fächer- und jahrgangsübergreifende
Projektwoche zum Thema Klimawandel durch. Ohne Ausnahmen. --
We're in this boat together. |
||||
|
|
|
"Fachbereiche"
|
Vorschlag/
verantwortl. |
Zeit
|
Status
|
|
Der
FB Kunst entwirft ein Logo für die IES Klimaschule. |
|
|
|
|
Der
FB Sport sorgt dafür, dass in den Hallen das Licht ausgeschlatet
wird, wenn genug Tageslicht durch die Fenster kommt. |
|
|
|
|
Der
FB Sport entsorgt fachgerecht kaputte Materialien und die Verpackung
von neuen. |
|
|
|
|
Der
FB Sport plant insgesamt weniger Materialien zu kaufen und wenn
es sinnvoll und finanziell vorteilhaft ist, alte reparieren zu
lassen. |
|
|
|
|
Der
FB Sport stellt sicher, dass wenn es zu Skireisen oder anderen
Reisen des FB's in die Natur kommt, SuS vermehrt über die Natur
und deren Werte aufgekärt werden. |
|
|
|
|
Der
FB GS wird verstärkt im Unterricht untersuchen, wie es politisch
und wirtschaftlich geschehen konnte, dass die Menscheit in diese
Notlage hineingeraten ist. |
Kollege
H
|
ab
sofort
|
in
Arbeit
|
|
|
|
|
ACHTUNG! Habe ich bei den vielen Mails und Zetteln Vorschläge übersehen? Dann bitte umgehend melden! |
|
|
|
|
ARCHIV
|
Ida
Ehre Klimaschule,
Hamburg, Wald