IES ist Klimaschule
HOME   —   Klimaschutzplan    —   Blog   —   UNTERRICHT   —   Projekte   —   Heizung   —   Wald

Klimawandel im Unterricht

Aus dem IES Klimaschutzplan (Ü12):

"Der Fachbereich Gesellschaft

wird verstärkt im Unterricht untersuchen,
welche historischen, politischen und wirtschaftlichen Faktoren
zur jetzigen Klimasituation geführt haben

und wie es geschehen konnte, dass die Menschheit in diese Notlage hineingeraten ist."

TEIL 01,
02, 03, 04, 05

KAPITEL 5: Those who 'protect' us.
                    Die, die uns beschützen!

29) WAR ON THE WORLD, Sept 15, 2019

The largest industrial military in the history of the world is also the single biggest polluter on the planet.
A recent study from Brown University’s Costs of War Project surfaced this startling fact:
The U.S. Department of Defense has a larger annual carbon footprint than most countries on earth.

Das größte Industriemilitär in der Geschichte der Welt ist auch der größte Verschmutzer der Welt.
Eine aktuelle Studie
der Brown University des Costs of War Project hat diese erstaunliche Tatsache aufgezeigt:
Das US-Verteidigungsministerium hat einen größeren jährlichen CO2-Fußabdruck als die meisten Länder der Welt.

30) 1,82 Billionen US-Dollar sind im vergangenen Jahr weltweit für Militärzwecke ausgegeben worden, 29.04.19

31) Pentagon’s endless war brings endless pollution, July 19, 2018

32) Fatal for the Environment & Climate: United States Military and War Policy, Oct 17, 2019
A 2012 report from the US Congress found that the US Military is the largest single consumer of petroleum products in the USA and thus worldwide. ...

Germany’s military (Bundeswehr) produces 1.7 million tons of CO2 per year, a Leopard 2 tank consumes 340 liters on the road, and while maneuvering in the field, about 530 liters (for comparison, one car consumes about 5 liters).

A Typhoon fighter jet consumes between 2,250 and 7,500 liters of kerosene per flight hour, with every international mission there is an increase in the energy costs that add up to more than 100 million euros per year, the CO2 emissions amount to 15 tons [per flight hour].

KAPITEL 6: DIE VERBRECHEN GEHEN WEITER (2019)

33) Dossier:

Faced with the irrefutable facts of global warming, sea-level rise, and large-scale climate collapse, governments and corporations remain determined to enrich themselves no matter the cost to continued life on Earth.

Angesichts der unwiderlegbaren Tatsachen der globalen Erwärmung, des Anstiegs des Meeresspiegels und des Zusammenbruchs des Großklimas sind Regierungen und Unternehmen weiterhin entschlossen, sich zu bereichern, unabhängig von den Kosten für das weitere Leben auf der Erde.

34)

Wie die Medien die Propaganda der fossilen Brennstoffindustrie durch Markeninhalte waschen

35)      One rich American is responsible for much of the ongoing destruction of the Amazon
— and he happens to be a top donor to Trump and McConnell

Ein reicher Amerikaner ist für einen Großteil der fortschreitenden Zerstörung des Amazonas verantwortlich. Und er ist zufällig ein Hauptspender für Trump und McConnell.

36) A Top Financier of Trump and McConnell Is a Driving Force Behind Amazon Deforestation, Aug 27, 2019
Two Brazilian firms owned by a top donor to President Donald Trump and Senate Majority Leader Mitch McConnell are significantly responsible for the ongoing destruction of the Amazon rainforest, carnage that has developed into raging fires that have captivated global attention.

Ein Top-Finanzierer von Trump und McConnell ist eine treibende Kraft hinter der Abholzung des Amazonasgebietes
Zwei brasilianische Unternehmen, die sich im Besitz eines Spitzenspenders von Präsident Donald Trump und dem Mehrheitsführer des Senats, Mitch McConnell, befinden, sind maßgeblich für die anhaltende Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes verantwortlich, ein Blutbad, das sich zu wütenden Bränden entwickelt hat, die die globale Aufmerksamkeit erregt haben.

37) Saudi Arabia Denies Its Key Role in Climate Change ... Even as It Prepares for the Worst, Sept 18, 2019

Saudi Aramco, the most profitable corporation in the world, released more than 40 billion metric tons of greenhouse gases between 1992 and 2017, the equivalent of almost 5 percent of industrial carbon dioxide and methane.
The company, closely held by the Saudi royal family, is now confronting the challenges of climate change in ways that mirror many western fossil fuel giants: by launching a rebranding effort that positions the firm as an environmental leader.

Saudi-Arabien bestreitet seine Schlüsselrolle im Klimawandel, auch wenn es sich auf das Schlimmste vorbereitet.

Saudi Aramco, das profitabelste Unternehmen der Welt, hat zwischen 1992 und 2017 mehr als 40 Milliarden Tonnen Treibhausgase freigesetzt, was fast 5 Prozent des industriellen Kohlendioxids und Methans entspricht. Das Unternehmen, das eng von der saudischen Königsfamilie gehalten wird, stellt sich nun den Herausforderungen des Klimawandels in einer Weise, die viele westliche Riesen für fossile Brennstoffe widerspiegelt: durch die Einführung eines Rebrandings, das das Unternehmen als Umweltführer positioniert.

38)

39) UPDATE: 03.11.19

Unterrichtsfragen:
1) Was ist das Ziel eines Aktionärs?
2) Was wird eine Aktiengesellschaft dafür tun?
3) Was bedeutet das z.B. für Aramco, Exxon, Shell?
4) Was hat das mit Klimawandel zu tun?
5) Würdest du Aktien von Öl-, Kohle-, Gasfirmen kaufen?

6) Beurteile die Entscheidung des norwegischen Pensionsfonds, (größter Staatsfonds der Welt) sich aus dem Geschäft mit der Kohle zurückzuziehen.

40) Coal in Control, Oct 11, 2019
     Coal Industry Pushed State Regulators to Lobby for Power Rescue

41)

42)

Von der Klimaleugnung bis zum "grünen" Erdöl: Massachusetts beschuldigt Exxon Mobil der irreführenden Botschaften.

Aber es geht noch weiter:

Ida Ehre Klimaschule
, Hamburg, Wald